Kommunalwahl 2021

Am Sonntag, den 14. März 2021 findet die Kommunalwahl in Hessen statt. Gewählt werden die Ortsbeiräte, die Gemeindevertreter (also die Stadtverordneten), sowie die Kreistage.

Wähler*innen haben jeweils so viele Stimmen, wie Vertreter*innen zu wählen sind. Das Stadtparlament Grünberg hat 37 Sitze, Sie können also bis zu 37 Kreuzchen machen, die Sie beliebig auf dem gesamten Stimmzettel verteilen können. Das nennt man „Panaschieren“.
Pro Kandidat sind 1 bis 3 Stimmen möglich. Das nennt man „Kumulieren“.

Achtung: Ein Kreuz zu viel und Ihr Stimmzettel ist ungültig!

Sie haben außerdem die Möglichkeit, nur ein sogenanntes Listenkreuz bei einer Partei oder Wählergruppe zu setzen. Dadurch werden Ihre gesamten Stimmen gleichmäßig von oben nach unten einzeln auf die Kandidatenliste Ihrer gewählten Partei oder Wählergruppe verteilt. Dabei haben Sie noch die Möglichkeit, die Namen einzelner Bewerber*innen auf der von Ihnen gewählten Liste durchzustreichen. Ihre Gesamtstimmen werden in dem Fall auf die verbliebenen Kandidat*innen der selben Partei oder Wählergruppe gleichmäßig verteilt.

Unsere Kandidaten

Listenplatz 1

Klaus-Peter Kreuder

65 Jahre, Dipl. Ing. Betriebswirt, seit 1985 Stadtverordneter, Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Landwirtschaft, Umwelt und Verkehr, Vorsitzender des TSV Grünberg mit ca. 1200 Mitgliedern

Listenplatz 2

Hans-Dieter Stübenrath

59 Jahre, Grafiker und Sozialbetreuer, seit 2011 Stadtverordneter, Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss, Mitglied des Ortsbeirats Lehnheim seit 2006, Mitglied im Feuerwehrbeirat und der FFW Lehnheim, ehrenamtlicher Flüchtlingsbegleiter

>> weiter lesen

Listenplatz 3

Anna Marisa Vandenberg

40 Jahre, Diplom-Psychologin, verhaltenstherapeutische Praxis in Grünberg seit 2014,
Mein Fokus: Verbesserung der Verkehrssicherheit in Grünberg, besonders hinsichtlich des Ausbaus von sicheren Überwegen, besserer Ausleuchtung und Erweiterung von verkehrsberuhigten Zonen, angepasst an die Bedürfnisse der Anwohner. Aufrechterhaltung und Förderung familien- und kindzentrierter Angebote.

Listenplatz 4

Horst Nikl

67 Jahre, Dipl. Ökonom, seit 2001 Stadtverordneter, stellvertr. Stadtverordnetenvorsteher, Mitglied des Ortsbeirates Reinhardshain seit 1993, Vorsitzender der Verbandsversammlung Zweckverband Wasserversorgung Dieberggruppe

Listenplatz 5

Lothar Peter

65 Jahre, Dipl. Ökonom/Bankangestellter, seit 1987 im Magistrat, in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat, seit 2011 Vorsitzender des OGV Grünberg mit 225 Mitgliedern, Schatzmeister des NABU Grünberg e.V. seit 1991, Gründungsmitglied des Freundeskreises Museum, im Verkehrsverein und in der Feuerwehr

Listenplatz 6

Wilhelm Zoll

70 Jahre, kaufmännischer Angestellter, Ortsvorsteher Queckborn, aktives Mitglied im NABU Grünberg, regelmäßige Teilnahme an der Pflege von Streuobstwiesen und Schafbeweidung durch vereinseigene Herde, Landschaftspflegearbeiten im Brunnental, Auf dem Kaiser u. a.

Listenplatz 7

Detlef Kreuder

64 Jahre, kaufmännischer Angestellter, seit 2011 Mitglied im Ortsbeirat Grünberg, Mitglied im Feuerwehrbeirat und im Förderkreis Basketball

Listenplatz 8

Reinhard Ewert

75 Jahre, seit 1986 bis heute in der Stavo, seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzender, Flüchtlingsbegleiter in Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Organisationen, seit vielen Jahren Mitglied des HFA, verschiedene Arbeitsgruppen u.a. Mitglied verschiedener Museumskommissionen, Gründungsmitglied des „Freundeskreises Museum“, Mitglied der AG „Alter Friedhof“.

Schwerpunkte für die nächste Legislaturperiode: Begleitung von Flüchtlingen in unserer Stadt, ökologische Nachhaltigkeit  kommunaler Entscheidungen, verbindliche Auslegung und Umsetzung des „Grünberger Leitbildes“, Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, Stärkung des Grünberger Einzelhandels, Öffentlichkeitsarbeit‚ für eine höhere Transparenz bei Entscheidungen des Parlaments.

Listenplatz 9

Hans Peter Keil

59 Jahre, Dipl. Ing. Energie und Wärmetechnik, Technischer Angestellter, Mitglied im Förderkreis Museum, im Verkehrverein und der Feuerwehr, Gründungsmitglied im Verein Kunstturm Mücke…

>> weiter lesen

Listenplatz 10

Sabine Bender-Suhr

55 Jahre, Dipl. Betriebswirtin, Beirätin in Familienunternehmen, Mitglied der Initiative StartMiup, ein Verbundprojekt der regionalen Hochschulen unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen (FCMH), Förderin des „MaGie Makerspace – Raum für neue Ideen“ in Gießen, Mitglied der Business Angels Frankfurt Rhein-Main, stellvertr. Vorsitzende des Hochschulrates der THM Mittelhessen, Mitglied der Jury zum hessischen Exportpreis, Mitglied im Ausschuss Außenwirtschaft der hessischen Industrie- und Handelskammer und dem Steuer- und Finanzausschuss der IHK Gießen/Friedberg.

• Verbindung von „grünen“ Umweltzielen und nachhaltiger Wirtschaft (u.a. dezentrale Erzeugung von Wasserstoff und Vermarktungskonzepte)
• Förderung einer Startup Kultur in Mittelhessen
• Aktive Unterstützung von GründerInnen mit innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen
• Begleitung von Gründerinnen mit dem Ziel, mehr Frauen Mut zum Gründen zu machen
• Konsequente Unterstützung der wirtschaftlichen Gleichstellung von Frauen

Listenplatz 11

Jürgen Müller

Listenplatz 12

Dr. Marion Selig

57 Jahre, Tierärztin, Gründungsmitglied des Vereins „Weltladen Grünberg e.V.“ und Vorstandsmitglied seit der Gründung 2013. Vorstandsmitglied der Landestierärztekammer Hessen.
Meine Schwerpunkte liegen im Tier-, Natur- und Artenschutz.

Listenplatz 13

Edwin Theiss

Listenplatz 14

Susanne Severin

Listenplatz 15

Karl Vörckel

Listenplatz 16

Ingrid Werth

64 Jahre, kaufmännische Angestellte. Seit 12 Jahren arbeite ich freiberuflich für den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Gießen im Bereich Elternkurse in Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum Grünberg- Laubach und dem Familienzentrum in Grünberg. Eines meiner Ziele ist es, diese Arbeit weiterhin zu unterstützen und neue Angebote auszubauen.

Listenplatz 17

Andreas Spee

59 Jahre alt, Verwaltungsfachwirt, Angestellter bei der Stadt Gießen / Jugendamt, passives Mitglied beim Förderkreis Basketball, Mitglied im Ausschuss Folkfestival, Übungsleiter Leichtathletik Gruppe Kinder beim TSV Grünberg

Listenplatz 18