„Wasser ist Leben“

Grundwasser sichern, vor Hochwasser schützen“ Martina Feldmayer (MdL – Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion für Klima- und Umweltschutz)

Vortrag und Diskussion am 27.9.23, 18 Uhr, Lautertalhalle, Laubach-Lauter

Was ist der Zukunftsplan Wasser des Landes? Was bringt er uns hier im vorderen Vogelsberg? Wie schützen wir uns bzw. unser Grundwasser und unsere Natur vor den Dürren der kommenden Jahre? Und was tun wir gegen Überschwemmungen, ausgelöst durch Starkregenereignisse, die auch bei uns immer mehr zunehmen?

Martina Feldmayer, MdL aus Frankfurt, wird auf Einladung der Grünen Ortsverbände Laubach und Grünberg darüber berichten, was in den vergangenen Jahren geschehen und in den kommenden Jahren geplant ist, um unser Grundwasser, unsere Quellen und Bäche zu schützen.

„Wir haben uns in Hessen schon vor Jahren auf den Weg gemacht, um das wertvolle Gut Wasser zu sichern. Das ist nicht nur in trockenen Sommern wichtig, sondern das ganze Jahr über und auf Dauer. Deshalb wurde der Zukunftsplan Wasser beschlossen. Land und Kommunen sind in die Umsetzung des Plans getreten, denn wir müssen und wollen immer ausreichend sauberes Wasser haben. Die Herausforderungen, wie der zunehmende Wasserbedarf durch heißere und trockenere Sommer und eine wachsende Bevölkerung oder auch die Verunreinigung von Grundwasser gehen wir mit dem Zukunftsplan Wasser gezielt an. Über 80 kommunale Wasserkonzepte wurden bereits gefördert. Dass der Zukunftsplan bereits Wirkung entfaltet, sieht man aber auch daran, dass in den Kommunen, Wasserampeln aufgestellt wurden, Wassersparkampagnen initiiert wurden, vermehrt Brauchwasser genutzt wird und vieles mehr. Aber auch Ordnungsmaßnahmen in Trockenzeiten sind ein Anzeichen dafür, dass der Zukunftsplan Wasser wirkt.“ Martina Feldmayer, aus einer Antwort auf eine Anfrage der „Linken“ im Landtag.

Der Klimawandel wird uns mehr Dürrejahre aber auch Starkregenereignisse bringen. Deswegen stellt sich auch die Frage nach der Hochwasserprävention. Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit zur Diskussion mit der Landtagsabgeordneten geben. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Leckereien vom Grill.

Vor der Diskussionsveranstaltung gibt es die Gelegenheit mit Martina das Brunnental in Grünberg ab 15 Uhr zu besichtigen, sowie danach die Lauter, deren Renaturierung im Landesprogramm 100 wilde Bäche“ gefördert wird. Beides natürlich unter fachkundiger Führung.

Im Brunnental geht es zum einen um das Thema Wasser und die Wasserversorgung der Stadt Grünberg in vergangener und heutiger Zeit, aber auch um die Naturschutzmaßnahmen der Landschaftspflegevereinigung Gießen, deren Geschäftsführer, Fabian Zech, Auskunft dazu geben wird.

Im Anschluss geht es mit Ute Vörckel an die Lauter, dort steht das Thema „100 wilde Bäche“, ein Förderprogramm des Landes zur Renaturierung von Gewässern, im Zentrum der Begehung.

Treffpunkt: Grünberg, von der Straße „Neustadt“ von Süden kommend in den kleinen Weg „Zur Stadtmühle“ einbiegen und am städtischen Wasserwerk beim Wasserspielplatz parken.

Text: Christiane Schmahl